Ei, da glotscht!

Tausendjährige Eier / Century Eggs / ピータン

 

"Tausendjährige Eier, fermentierte Eier, hundertjährige Eier oder chinesische Eier (chin. 皮蛋, pídàn „Leder-Eier“ oder chin. 松花蛋, sōnghuādàn) sind eine Delikatesse der chinesischen Küche. Es handelt sich um durch Fermentierung konservierte Eier.

Zur Herstellung werden rohe Enteneier oder auch seltener Hühnereier für etwa drei Monate in einem Brei aus Holzkohle, gebranntem Kalk, Salz und Wasser eingelegt. In dieser Zeit verwandelt sich das Eiklar in eine gelatinöse, bernsteinfarbene Masse, das Eigelb bekommt eine quarkige Konsistenz und verfärbt sich grün. Es gibt jedoch verschiedene Konservierungsmöglichkeiten, wobei sich die verwendeten Zutaten leicht unterscheiden. Häufig verwendet werden auch Mischungen aus Asche, Salz, Zitrone und Tee"

[Quelle: Wikipedia]

Das wollte ich schon lange mal probieren.

 

Ich dachte: Das sieht so widerlich aus! Ich muss es unbedingt mal essen...

Aber ei-gentlich schemckt das Ganze hauptsächlich nach Ei.


Ich hatte ja einen etwas ei-genartigeren Geschmack erwartet... ABER es soll auch welche geben, die ei-nen stärkeren Nachgeschmack haben.


Jedenfalls sind die Tausendjährigen Eier trotz grünlich-bläulich-schwarzer Farbe gut essbar (auch wenn das nicht alle am Tisch fanden, hehe).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0